Mittwoch, 24. Juli 2013

Mopped Pflegedienst

So nach ca. 5000 km hat Herr Goldark beschlossen einen kleinen Pflegedienst für die Moppeds zu machen. Erst hat er die Kette der KTM gefettet.
Dann muss auch der Luftdruck geprüft werden. OK, Stiefel und Moppedhose an, Helm auf, denn ein Stück die Straße runter ist ein Fahrrad und Mofahändler. Als erstes mal mit der BMW vorgefahren und ein paar intelligente Verrenkungen gemacht, von denen ich hoffte es würde klarmachen das ich den Luftdruck der Reifen prüfen möchte. Nachdem das klar war, wurde auch ein Luftschlauch an meinen Reifen gehängt, allerdings war dort kein Manometer dran und ich hatte die Befürchtung, das mein Reifen seinen Luftanlage aufpumpt, da bei mir ein höherer Druck im Reifen herrschte als im  Luftsystem. 
Also freundlich bedankt und einen Weg zurück zum Hotel gesucht. 
Dabei habe ich dann, welch Wunder, einen Reifenhändler gefunden. Freudestrahlend angehalten, mich verständlich gemacht und...joah der hatte Druckluft, aber wo ist das Manometer? Pumpen die hier die Reifen nach Augenmaß auf? Ok wieder nix. Weitergefahren...oha noch ein Reifenhändler, sogar mit Manometer, Top, zum selben Laden nochmal mit der KTM gefahren und die Reifen kontrolliert.
So, nun war Öl dran, als wir hier angekommen sind, gab es hier keine Tankstelle, wo kann ich wohl Öl herbekommen??? Direkt an unserem Hotel ist ein Werkzeug Kramladen...aber hier Fehlanzeige, ich habe zwar Zweitaktöl gefunden, aber nix Viertaktöl. (Man konnte dort Kettensägen kaufen). Ok dann probier ich mal den Mofahändler, schnell die Straße runtergegangen und mich verständlich gemacht, dass ich jetzt gerne Öl hätte. Hat auch gut geklappt, aber er hatte kein Öl da. Macht aber nix, er geht aus seinen Laden, spricht einen Jungen an und der fährt mit dem Fahrrad davon.
Mit im Laden sitzt ein Kumpel vom Mofahändler, der mir dann allerhand erzählt, auf türkisch. Aber mit Hilfe seines Handys und der Fotos darauf, weiß ich nun:
  • er ist verheiratet
  • er hat zwei Söhne
  • er hat einen 4kg Fisch mit einem Bogen erlegt
  • er ist Möbelbauer und hat mir sogar die Werkstatt gezeigt (zwei Häuser weiter)
  • seine Küche hat er selbst gebaut
...und das alles, ohne das ich türkisch verstehe und er deutsch oder englisch...einfach schön!
Achja, dann habe ich noch das Öl bekommen und es in unsere Moppeds eingfüllt.

Wenn sich der geneigte Leser nun fragt, was hat Frau Goldark gemacht, dann kann dies einfach beantwortet werden: NIX (Und es hat Spaß gemacht) :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen