Freitag, 21. Juni 2013

Reiseroute und Fähre nach Georgien

Um möglichst frei fahren zu können, wollten wir Russland auslassen, da wir so kein Visum brauchen, keine Termine (Gültigkeit Visum) haben und den Besonderheiten von Abchasien aus den Weg gehen.
Der einzige Weg und festgelegte Termin wäre dann die Fähre von der Ukraine nach Georgien. Gerne hätten wir die Route Kerch - Poti genommen, damit hätten wir die erste Hälfte der Reise abgedeckt.
Leider haben wir heute von der Reederei erfahren, dass diese Linie nur noch für den Transit zur Verfügung steht und keine privaten Fahrzeuge und Personen mitnimmt.
Alternativen gibt es nur eine: Ilichevsk - Batumi. Das bedeutet einen Tag mehr auf der Fähre, also drei statt zwei Tage. 
Da wir die Krim auf keinen Fall verpassen wollen und wir unbedingt das Asowsches Meer sehen und bebaden wollen, müssen wir eine Hin- und Rückfahrt einplanen.
Das macht also für uns auf der nordwestlichen Strecke mindesten 2800 km ohne Abstecher in das Landesinnere. Da dieser Teil aller Voraussicht nach der Leichtere (da flacher) ist, planen wir am 10.07. die Fähre zu nehmen. Reservierung läuft....
Für den 13.07., unseren Ankunftstag, haben wir ein Hostel bei Batumi gebucht.
Dann haben wir einige Abstecher in Georgien geplant und fahren so auf den Rückweg ca. 3100 km zurück. Sicher wird sich auch in der Türkei der ein oder andere Schlenker ins Landesinnere ergeben.
Da ist der Post zu Ende und schon ist die Reservierung bestätigt.

2 Kommentare:

  1. Hallo Hermann!
    Gute Reise euch beiden.
    Ein bißchen Neid verfolgt euch schon.
    Viele neue Eindrücke und immer freundliche und hilfsbereite Menschen.
    Genießt die spezialitäten der regionalen Küche.
    Mfg Edda

    P.s Ed ist mit 3 defekten Zugankern defekt :-(
    Aber Kopf hoch irgendwo gehts weiter. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Edda,
    Danke für die Wünsche. Ich habe deinen Kommentar erst Heute gesehen, da er im Spam gelandet ist. Alles Gute für ED. Hoffentlich geht's ihm bald besser ;-)

    AntwortenLöschen